Fresken

Fresko Malerei wird seit Jahrhunderten schon angewandt, indem mit Pigmentfarben auf frischen Kalkputz gemalt wird. Bei Fotografie-Fresken verbinde ich die historische Kalk-Fresko-Technik mit einem modernen Fotodruck. Dabei verwende ich klassische Weißkalkputze in Kombination mit Fine-Art-Pigmentdruck. Weitere Bindemittel, wie Dispersionen werden nicht verwendet. Die Festigkeit der Oberfläche wird nur über die natürliche Karbonatisierung erreicht. Die Methode, die Pigmente dieser Drucke in echte Kalkfresken weiter zu verarbeiten wurde von mir in den letzten Jahren selber entwickelt. 

Reizvoll sind bei diesen Fresken die Transformationen eines Bildes. Was zunächst als fotogenes Motiv im Auge, Kopf und Intuition entsteht, wird über Objektiv und Sensor einer Digitalkamera in einer Bilddatei gespeichert. Dieses digitale Foto verwandelt sich dann in einen Fotodruck. Eine erneute Verwandlung geschieht, wenn die Pigmente des gedruckten Bildes auf einen frischen Kalkputz transferiert werden. Zum Schluss karbonatisiert der Kalkputz zum Kalkstein und bindet das Pigment der Fotografie mit ein - ein Fotografie-Fresko.
Share by: